Mit dem North American Charging Standard (NACS) will Tesla seinen eigenen Ladestecker zur Norm für E-Autos machen. Hyundai ist der erste Autobauer, der diesen nun verbaut.
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Hyundai setzt auf Tesla-Ladestecker
Hyundai hat den neuen IONIQ 5 vorgestellt, der als erster „Nicht-Tesla“ den North American Charging Standard (NACS) unterstützen wird. Dieser Schritt ermöglicht es Besitzern, direkt an Supercharger-Ladesäulen zu laden – ohne den Einsatz eines Adapters.
Für viele ist dies eine spannende Entwicklung, denn es vergrößert die Reichweite und Flexibilität auch für andere E-Autos. Hyundai hat bereits im vergangenen Oktober angekündigt, dass sie den NACS-Anschluss in zukünftigen Modellen einsetzen werden.
Introducing the all-new 2025 IONIQ 5 XRT: Where electric meets adventure! 🌲⚡ Rugged styling. higher ground clearance, and all-terrain tires that take you further off-road.
— Hyundai USA (@Hyundai) September 3, 2024
Starting this fall, ALL of our 2025 IONIQ 5s will come with a @Tesla NACS port, unlocking 17,000+… pic.twitter.com/YQOySQXoEx
Das Modelljahr 2025 des IONIQ 5 wird Ende dieses Jahres auf den Markt kommen und neben dem NACS-Anschluss auch mit einem CCS-Adapter ausgestattet sein.
Damit haben Hyundai-Fahrer Zugriff auf beide gängigen Ladesysteme und können so auf ein deutlich erweitertes Netzwerk von Schnellladestationen zugreifen. Die 17.000+ Supercharger-Stationen von Tesla stehen den Hyundai-Fahrern nun uneingeschränkt zur Verfügung.
Der bessere Ladestecker? Vorteile des NACS
Laut Tesla soll der NACS-Anschluss mehrere Vorteile gegenüber anderen Ladesteckern bieten. Er ist optimiert im Design, da er keine beweglichen Teile enthält und dadurch besonders leicht, kompakt und effizient ist.
Darüber hinaus ermöglicht der NACS das Laden sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC) über nur einen Stecker und bietet dabei die schnellstmöglichen Ladegeschwindigkeiten.
Auch in puncto Zuverlässigkeit hebt sich der NACS ab: Er wurde in der Praxis über 20 Milliarden Meilen getestet und bietet bewährte Sicherheit und Leistung.
Die Vorteile finden offenbar auch andere Autohersteller attraktiv: Mercedes, Nissan, General Motors, Volvo und Polestar wollen den Tesla-Ladestecker ebenfalls nutzen.
Tesla baut Vormachtstellung beim Laden aus
Das Unternehmen von Elon Musk ist bekannt für das weltweit führende Ladenetzwerk, das nicht nur in den USA, sondern auch international Spitzenreiter ist. Das Supercharger-Netzwerk hat sich in den vergangenen Jahren für viele E-Auto-Fahrer als besonders zuverlässig und zugänglich erwiesen, vor allem dank der einfachen, intuitiven Nutzung über die Tesla-App.
Die Entscheidung von Hyundai und anderen Herstellern, auf den NACS-Anschluss zu setzen, ist ein klarer Hinweis darauf, wie attraktiv die Ladeinfrastruktur vom Elektor-Pionier ist.
José Muñoz, COO von Hyundai, sieht in der Einführung des NACS-Anschlusses einen bedeutenden Schritt, um das Laden für zukünftige Hyundai-Modelle noch bequemer und zugänglicher zu gestalten.
Was halten Sie davon, dass andere Autohersteller auf das Tesla-Ladenetzwerk samt Ladestecker setzen? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Hyundai USA via X