Website-Icon insideTesla

Mehr als nur eine Batterie? Der Tesla Cybertruck Reichweitenverlängerer erklärt

Mehr als nur eine Batterie? Der Tesla Cybertruck Reichweitenverlängerer erklärt

Tesla hat den lang erwarteten Cybertruck endlich auf den Markt gebracht. Besonders im Fokus steht dabei der neuartige Reichweitenverlängerer, der den E-Pick-up noch attraktiver macht.

Was ist der Tesla Reichweitenverlängerer?

Der Reichweitenverlängerer des Tesla Cybertrucks ist eine optionale, zusätzliche Batterie, die in der Ladefläche montiert wird. Das Zubehör ist in der Lage, die Reichweite des Fahrzeugs erheblich zu erhöhen. Für das Allradmodell des Cybertrucks bedeutet das eine Reichweitenerhöhung um über 130 Meilen (ca. 209 km), während das Dreimotorenmodell, der sogenannte Cyberbeast, eine Zusatzreichweite von über 120 Meilen (ca. 193 km) erhält.

Zusatzreichweite: 130 Meilen

Interessanterweise wurde der Reichweitenverlängerer während der Präsentation des Cybertrucks nicht erwähnt, was viele Fragen aufwarf​​. CEO Elon Musk erklärte das Zubehör kurz auf X:

Laut der Tesla-Website ermöglicht der Reichweitenverlängerer dem mittleren Cybertruck-Modell eine Reichweite von „über 470 Meilen“. Das bedeutet eine zusätzliche Reichweite von über 130 Meilen, ausgehend von einer 123 Kilowattstunden großen Batterie, die diese Cybertruck-Variante regulär 340 Meilen (ca. 547 km) weit bringt​​​​. Mit Range Extender wären es dann sogar 470 Meilen, also über 750 Kilometer.

Installation und technische Herausforderungen

Mit einem Gewicht von nahezu 700 Pfund lässt sich der Reichweitenverlängerer nicht ohne Weiteres installieren. Es ist entweder eine hydraulische Hebevorrichtung oder eine Gabelstapler-Montage erforderlich. Er könnte auch als dauerhafter Bestandteil direkt ab Werk ausgeliefert werden. Darüber hinaus könnte er entweder sein eigenes Batteriemanagementsystem und Kühlsystem benötigen oder in das Heiz-/Kühlsystem des Cybertrucks integriert werden​​.

Preisgestaltung und steuerliche Vorteile

Durch die Gestaltung des Reichweitenverlängerers als externes Zubehör konnte Tesla den Preis des Cybertrucks unter 80.000 Dollar halten. Dies ermöglicht es den meisten Käufern in den USA, sich für die dortige Steuerprämie von 7.500 Dollar zu qualifizieren, was eine erhebliche Ersparnis darstellt und gegen den Kaufpreis der Batterieerweiterung gerechnet werden könnte​​.

Wie viel der Reichweitenverlängerer kosten wird, ist allerdings noch unklar.

Range Extender als Powerwall?

Neben der Verwendung als Reichweitenverlängerer könnte dieses Zubehör in der Garage als eine Art Powerwall dienen, um vor Stromausfällen zu schützen und möglicherweise bidirektional Energie zurück ins Netz zu speisen. Bei Bedarf kann es dann für lange Reisen oder zum Transport schwerer Lasten im Cybertruck montiert werden​​.

Tesla könnte auch Batterietauschstationen für den Reichweitenverlängerer in Betracht ziehen, ähnlich wie es früher bei der Model-S-Batterietauschstation der Fall war. Dies könnte eine schnelle und flexible Möglichkeit sein, die Reichweite für spezielle Anlässe zu erhöhen​​.

Darüber hinaus eröffnet die bidirektionale Schnittstelle des Reichweitenverlängerers die Möglichkeit, andere elektrische Geräte, wie Boote und Motorräder, schnell zu laden. Tesla könnte auch verschiedene Batteriegrößen oder sogar Solarzellen als alternative Energiequellen anbieten​​​​.

Tesla Range Extender – Fazit

Der Reichweitenverlängerer des Tesla Cybertrucks stellt eine innovative Erweiterung dar, die nicht nur die Reichweite signifikant steigert, sondern auch in Sachen Flexibilität und Zukunftspotenzial punktet. Allerdings bleiben Fragen offen, insbesondere was die genauen Kosten und die Handhabung betrifft.

Wie sehen Sie das? Diskutieren Sie mit uns in den Kommentaren über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Tesla Cybertruck Reichweitenverlängerers.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Die mobile Version verlassen